Gemeinsam bewegen!

Viel Spaß und Freude an sportlichen Aktivitäten bietet der SV Hegnach

Eine Gemeinschaft für Sport, Spaß und Gesundheit

Unsere Abteilungen Fußball, Turnen und Karate bieten für jede Altersgruppe eine Vielzahl an Möglichkeiten, das eigene Wohlbefinden zu fördern. Begleitet werden die Mitglieder dabei von unseren qualifizierten Trainern und Übungsleitern, die sowohl den sportbegeisterten Nachwuchs sowie den gesundheitsbewussten Senior nach Kräften unterstützen. Dabei ist es uns wichtig, nicht nur persönliche Leistungen zu verbessern, sondern auch eine natürliche Freude an der Bewegung zu fördern und zusammen mit den anderen Mitgliedern unseres Vereins, eine starke Gemeinschaft zu bilden.

Gemeinsam spielen

Die Fußballabteilung besteht seit der Vereinsgründung im Jahr 1947 und hat sich seitdem stetig weiter entwickelt. Heute herrscht auf den Sportplätzen immer ein reges Treiben, wenn unsere Mannschaften ihre Trainingsstunden absolvieren. Von den Kleinsten, den Bambini bis zu den Aktiven, teilen alle die Liebe für das runde Leder und geben ihr Bestes, um gemeinsam Turniere zu bestreiten und den Spaß am Spiel ausleben zu können.

Fit durchs Leben

Das umfangreiche Angebot der Turnabteilung richtet sich bereits an die ganz Kleinen. Gemeinsam legen Mütter und Väter beim Eltern-Kind Turnen oder die Jüngsten unter sich beim Vorschul- und Kinderturnen, den Grundstein für ein gesundes Bewegungsbewusstsein. In den Bereichen Geräteturnen, Jazztanz sowie Fitness und Gesundheit, zu dem auch unsere Seniorengruppen der Fünf Esslinger gehören, herrscht immer ein reges Treiben, bei dem viel Wert auf die Geselligkeit gelegt wird.

Körper und Geist: Gemeinsam sind wir stark!

Das aus Japan stammende Karate ist eine Kampfsportart, die auf das Ausführen präziser Tritte und Schläge ausgelegt ist. Die Durchführung der einstudierten Bewegungen, der Kata, fordert und fördert Disziplin und Konzentration. Bei den umsichtigen Übungen legen die Abteilungsmitglieder viel Wert auf den respektvollen Umgang miteinander, der besonders beim Kampf mit einem Partner (Kumite) wichtig ist.